25.09. – Globaler Klimastreik

Am 25. September 2020 steht der nächste globale Klimastreik von Fridays for Future an. Mit sorgfältig ausgearbeiteten Hygienekonzepten und Vorsicht, aber trotzdem mit Nachdruck, wollen wir weltweit auf die Straßen gehen. So auch bei uns in Braunschweig.

Um 16 Uhr geht es auf dem Schlossplatz los.

Wir haben uns ein besonderes Konzept für unsere Kundgebung und den anschließenden Demozug überlegt. Statt einer „normalen“ Kundgebung wird es drei Aktionspunkte geben, an denen ihr selbst aktiv werden könnt.

  1. Passend zu unserem Streikthema Energiewende könnt ihr Windräder basteln: Es gibt Bastelvorlagen und alles an Zubehör was benötigt wird.
  2. Du wolltest schon immer direkt eine*n Politiker*in kontaktieren und deine Forderung nach einer besseren Klimapolitik kommunizieren? Dann mach mit bei unserer Briefaktion: Hier können Briefe an Politiker*innen unterschrieben und/oder durch eigene Kommentare ergänzt werden.
  3. Vielleicht hast du dich auch schon immer gefragt, was du eigentlich selbst direkt für das Klima und den Planeten tun kannst? Dann kannst du dich an unserem dritten Aktionspunkt über Individualveränderung informieren: Hier gibt es zahlreiche Informationen, zum Beispiel zu den Themen Ernährung und Energie.

Während der Kundgebung wird es außerdem ein Bühnenprogramm mit Musik und spannenden Redebeiträgen geben.

Im Anschluss an unsere Auftaktkundgebung wird es zwei Demozüge geben: Einen als Fahrraddemo (natürlich auch für alle anderen, ähnlich schnellen und klimafreundlichen Gefährte!) und einen als barrierefreie Laufdemo.

Manchmal sind wir hier auf der Webseite nicht so schnell mit dem Aktualisieren der Infos. Immer up-to-date bleibst du daher über Instagram: @fridaysforfuture.bs.