Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorlesung TU for Future – 50 Shades of Green – wie grün ist Strom?

2.November um 19:00 - 20:30

Malte Schäfer

Wie grün ist der Strom, der bei mir zuhause aus der Steckdose kommt? Haben Elektronen überhaupt eine Farbe? Macht es einen Unterschied, welchen Ökostromvertrag ich abschließe? All diesen Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund. Außerdem erfährst du, worauf du genau achten musst, wenn du die Treibhausgasbilanz eines Unternehmens liest um herauszufinden, ob dessen verbrauchter Strom wirklich emissionsfrei erzeugt wurde. Weiterhin gucken wir uns an, wann und wo der Strom im Netz am grünsten ist. Schließlich werfen wir noch einen Blick darauf, wie schnell wir denn unser Stromsystem auf Erneuerbare umgestellt haben müssen, um eine Chance zu haben, unseren Beitrag zur Erreichung des 1,5-Grad Ziels zu leisten.

Details

Datum:
2.November
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.tu-braunschweig.de/greenoffice/veranstaltungen/programm-tu-for-future-wise-22/23

Veranstalter

TU Braunschweig
Webseite:
https://www.tu-braunschweig.de/

Veranstaltungsort

Audimax
Universitätsplatz 3
Braunschweig, Niedersachsen 38106
Google Karte anzeigen