#dannibleibt

Seit dem 10. November wird im Dannenröder Forst in Nordhessen polizeilich die Besetzung, die seit Oktober letzen Jahres besteht, geräumt und der Wald gerodet. Auch in den angrenzenden Wäldern, dem Herrenwald und dem Maulbacher Wald, werden Bäume gefällt. Doch was genau macht diese Wälder so besonders? 

Die Rodung des Dannenröder Forsts ist schon seit 40 Jahren im Gespräch. Grund ist der seit dem geplante Ausbau der Autobahn A49 zwischen Kassel und Gießen. Der Widerstand der ansässigen Bevölkerung gegen die Freilegung von über 90 Hektar Wald und über 200 Hektar Felder und Wiesen war von Anfang an groß.

Der „Danni“ ist ein etwa 250 Jahre alter, intakter Mischwald. Er ist ein Musterbeispiel für nachhaltige Forstwirtschaft, die Artenvielfalt ist dort besonders groß (unter anderem ist der Wald Heimat einer Kolonie vom Aussterben bedrohter Kammmolche). Unter dem Wald befindet sich ein Grundwasserkörper, der mehr als eine halbe Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet mit Wasser versorgt. Sollte der Wald gerodet werden und die Autobahn wie geplant gebaut werden, ist dieses Wasserreservoir in Gefahr und damit auch die Versorgung der Menschen. 

Trotz all dem war am 10. November Tag X. Aktuell ist eine vierstellige Anzahl Polizist*innen im Danni im Einsatz, obwohl der Infektionsschutz kaum sichergestellt werden kann. Auch kam es bereits zu mehreren Unfällen, unter anderem stürzte eine Aktivistin von einem sogenannten Tripod, eine andere Person von einer Traverse, die von der Polizei gekappt wurde. Durch die Räumungen und Rodungen werden sowohl Aktivist*innen, als auch Polizist*innen unnötig gefährdet. 

Wir dürfen nicht an Planungsdinosauriern wie der A49 festhalten. Solche Pläne gewaltsam durchzusetzen, ist im Angesicht der Klimakrise unverantwortlich, besonders, wenn dafür der Verlust einer großen und wichtigen Waldfläche in Kauf genommen wird.

Wir brauchen keine neuen Autobahnen, wir brauchen den Ausbau bestehender Autobahnen nicht. Was wir brauchen, ist eine Verkehrswende, die den Ausbau von öffentlichem Nah- und Fernverkehr voran treibt. Motorisierter Individualverkehr ist nicht mehr tragbar. Daher unterstützt Fridays for Future vor Ort und bundesweit als Teil des breiten Wald-statt-Asphalt Bündnisses den Protest für den Erhalt des Dannenröder Forsts.

Unsere Solidarität gilt allen Menschen, die sich im Wald und Deutschlandweit für den Erhalt des Dannis einsetzen.


#dannibleibt

5 Antworten auf „#dannibleibt“

  1. Hey ich finde es großartig dass Menschen in den Dani gehen um ihn zu retten wir müssen unsere Wälder schützen es gibt genug Autobahnen die wir nutzen können wir brauchen keine neuen mehr oder die bestehenden ausgebaut die Trinkwasserversorgung von einigen Menschen leidet darunter das ist einfach meine Meinung die ich noch da zu sagen wollte der Beitrag ist richtig gut geworden

    1. Mein Kompliment für euren Einsatz um den Wald zu retten und die Menschheit was gutes zukommen zu lassen.
      Es ist ein verdammt harter Job um die verblendeten Menschheit zu ertragen.
      In der Hoffnung, dass immer mehr Menschen den Zusammenhang zwischen Gewinnorientierung und Umweltzerstörung durchschauen, wünsche ich euch massiv viel Kraft.

  2. Hallo,
    ich wüsste gerne, warum erst jetzt so eine, leider mit Gewalt auf beiden Seiten vorgetragene, Auseinandersetzung läuft. Hat sich dafür niemand während der Anhörung der Träger öffentlicher Belange, wie im Genehmigungsverfahren erforderlich, interessiert? Oder wurden die vorgetragenen Kritiken ignoriert?
    Wird es Ausgleichsflächen geben (sicher kein echter Ersatz)?
    Für Quellenhinweise wäre ich dankbar.

    Beste Grüße,
    Jan Thorsten Ruge

    1. Hallo!
      Die Baugenehmigung für die Erweiterung wurde 2012 erteilt. Damals wurde der Wasserschutz nicht berücksichtigt. Geplant wird seit über 40 Jahren – die Autobahn ist also ein Planungsdionsaurier, der inaktueller und inakzeptabler nicht sein könnte.
      Ausgleichsflächen soll es tatsächlich geben, aber wie du schon gesagt hast, ist das kein echter Ersatz.
      Ein guter Artikel zu der Thematik ist von Luisa Neubauer und Carole Rackete im Spiegel: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/luisa-neubauer-und-carola-rackete-ueber-protest-im-dannenroeder-forst-a-7cae1bae-331f-48d3-a231-cf25dd076bcd
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert