Energiewende in Braunschweig

In unserem heutigen Blogbeitrag möchte ich ein wenig über die Energiewende sprechen.
Wer Gas verbrennt, befeuert direkt den Krieg in der Ukraine. Und Braunschweig ist da keine Ausnahme. Im Heizkraftwerk Mitte soll zwar keine Kohle mehr verbrannt werden, vom Gas will man aber nicht abrücken. In Gesprächen mit uns hat BS-Energy bis heute keinen Plan für einen Gasausstieg vorgelegt. Dabei gibt sich BS-Energy als Vorreiter in der Energiewende.

Es ist Zeit für eine Energiewende, die Braunschweig als einer der führenden Forschungsstandorte weltweit gerecht wird. Wir wollen eine mutige, kreative und sozial gerechte Wende, die Braunschweig und seine Einwohner mittel- und langfristig unabhängig von fossilen Energien autokratischer Staaten macht.

An BS Energy und an die Stadt Braunschweig:

    • Holt die Braunschweiger*innen mit ins Boot!
    • Schafft Lösungen für unsere Stadt!
    • Holt die Wärme aus der Erde oder der Luft und nicht aus altem Kohlenstoff.
    • Unterstützt die Bürger*innen bei Solar- und Energiespeicherprojekten.

Kreativität und Initiative sind gefragt. Zusammen mit der r-eka Braunschweig hat FFF Braunschweig in einem eigenen Sommercamp gerade erst über 20 Hilfskräfte ausgebildet, die jetzt bei der Montage von Solaranlagen helfen können. Schon während des Camps gab es dabei die freudige Nachricht, dass einer der Teilnehmenden schon einen Job als Solateur in Aussicht hat! Wir brauchen mehr solche Projekte und so engagierte Menschen.

Braunschweig 2030 ist das Ziel. Im Jahr 2030 wollen wir Klimaneutral sein. Dann ist Braunschweig unabhängig von der Energie autokratischer Staaten.

Die Teilnehmenden des Sommercamps sitzen auf den Übungsdächern bei den eigens installierten Solaranlagen
Die Teilnehmenden des Sommercamps sitzen auf den Übungsdächern bei den eigens installierten Solaranlagen

Geht dafür mit uns auf die Straße!

Kommt zur Energiewende Demo am 26.08.2022 auf dem Platz der deutschen Einheit (Rathausplatz). Dort werden wir mit Wissenschaftler*Innen und Zuständigen der Stadt Braunschweig auch zu dem Thema öffentlich diskutieren.

Außerdem ist auch unser Global Strike passend zu den Landtagswahlen in Niedersachsen am 23.09.2022 schon in Aussicht. Es gibt also viele Möglichkeiten zusammen mit uns laut zu sein!

2030 werde die Photovoltaik Anlagen auf den Dächern glänzen, Diktator*innen werden ihr Gas nicht mehr los, Fußball-WMs werden nicht mehr in Katar ausgetragen und die Klimakrise kann einpacken!